BÜRGERMEISTERWAHL 23.10.2016

Meine lieben Wiggensbacherinnen und Wiggensbacher,

nach einer für mich recht spannenden, aber auch anstrengenden Zeit bleibt mir nur noch mich bei Ihnen allen zu bedanken. Danke für die vielen Stimmen, die vielen ehrlichen Worte und Anregungen und die große Unterstützung die mir entgegengebracht wurde. Ich nehme für mich einige Themen mit, bei denen Handlungsbedarf besteht oder die zumindest angesprochen und diskutiert werden müssen. Dafür werde ich mich weiterhin im Gemeinderat einsetzen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mit ihren Anregungen zu mir kommen, so wie Sie es in den zurückliegenden Monaten getan haben.

In diesem Sinne nochmals mein herzliches Dankeschön.

Astrid Haggenmüller

Vorläufiges Endergebnis zur Wahl des Ersten Bürgermeisters

1 Wiggensbach

2 Ermengerst

3 Außenbereich

Briefwahl

Stimmberechtigte

Wähler

Wahlbeteiligung

Ungültige Stimmen

Gültige Stimmen

Thomas Eigstler
(CSU)Astrid Haggenmüller
(Freie Wähler)

FW_plakat_web

Flyer-Bürgermeisterwahl

FW-Karte

Astrid BgMNach sechs allzu ruhigen kommunalpolitischen Jahren muss sich wieder mehr bewegen in Wiggensbach – mit dieser Forderung zieht Astrid Haggenmüller für die Freien Wähler in den Bürgermeister-Wahlkampf. Die 51-jährige wurde bei der gut besuchten Nominierungsveranstaltung einstimmig als Kandidatin gekürt.

Dringenden Handlungsbedarf sieht Astrid Haggenmüller im sozialen Bereich bei Schule, Kindergarten und Senioren, aber auch im baulichen Bereich für Jung und Alt. Darüber hinaus müssten für die nördliche Marktplatzgestaltung ganz dringend zukunftsweisende Konzepte erarbeitet werden. Außerdem, so Haggenmüller,  liege ihr eine Stärkung des „Wir-Gefühls“ aller Wiggensbacher sehr am Herzen.

Die Kandidatin der Freien Wähler stellte sich der Versammlung als „offener Mensch“ vor, der „im dörflichen Leben, im Gemeinderat und in den örtlichen Vereinen engagiert ist“. Mit dem Rückhalt ihrer Familie bewerbe sie sich für das Amt des Bürgermeisters mit dem Ziel, sich mit aller Kraft für die Wiggensbacher und deren Belange einzusetzen. Als Architektin bringe sie ein umfangreiches Fachwissen von Planung und Bau mit, betonte Astrid Haggenmüller. Sie könne zuhören, abwägen und sich von guten Argumenten überzeugen lassen, aber – wenn nötig – auch mit Energie durchsetzen.

Vorsitzender Michael Deuschle erinnerte zu Beginn des Treffens daran, dass die Freien Wähler bei der Bürgermeister-Wahl Thomas Eigstler sehr aktiv unterstützt hatten. Doch weil sich in den letzten Jahren die unzufriedenen Stimmen aus der Bevölkerung gehäuft hätten, seien die Mitglieder im Frühjahr nach reiflicher Überlegung zu der Entscheidung gekommen, diesmal einen eigenen Bewerber aufzustellen und mit Astrid Haggenmüller eine ausgezeichnete Alternative anzubieten.

Bei der abschließenden Aussprache trugen etliche Besucher der Nominierungsveranstaltung ihre Anliegen vor: die dringend notwendige Überplanung des Engstler-Geländes, Unterkünfte für Asylbewerber und die Straße nach Westenried, aber auch Tempo 30 in Wohngebieten sowie der fehlende Spielplatz in Ermengerst. Die Bürgermeisterkanditatin versprach, für wichtige Bürger-Anliegen immer ein offenes Ohr zu haben, diese auch ernst zu nehmen und dem Wort „Bürger“ im Bürgermeisteramt wieder viel mehr Gewicht zu geben.